Jaguar / Limousine / 6 Zylinder / 195kW / BJ 1964
Der Mark X wurde, im selben Jahr wie der legendärer E-Type, von Jaguar eingeführt und beeindruckte durch technische Spezifikationen und Innovationen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern verfügte das Fahrzeug über eine integrierte, einheitliche Karosserie – die damals größte in GB – sowie eine unabhängige Hinterradaufhängung , die für britische Luxusautos der frühen 1960er Jahre unerhört war. In Kombination mit dem 3,8-Liter-Dreifachvergaser-Motor des E-Type hat das Jaguar-Flaggschiff eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h erreicht.
Introduced in the same year as Jaguar’s iconic E-Type, the Mark X impressed with its technical specification and innovations. Contrary to its predecessors, the car featured integrated, unitary bodywork – the largest in the UK at the time, as well as independent rear suspension, unheard for early 1960s British luxury cars. Combined with the 3.8-litre, triple carburettor engine as fitted to the E-type, it gave Jaguar’s flagship a top speed of 120 mph.